(c)VMB

BTV-3 Impfung weiterhin möglich

BBV | Am 08. März 2025 trat die Eilverordnung zur Verlängerung der Impfgestattung in Kraft. Damit kann BULTAVO 3, der Impfstoff von Boehringer, für weitere sechs Monate verwendet werden. Das Wichtigste in Kürze:

  • BULTAVO 3, der BTV-3-Impfstoff von Boehringer, kann dank einer Eilverordnung für weitere sechs Monate genutzt werden
  • Kostenfreie Online-Veranstaltung am 20. März informiert zur Blauzungenkrankheit in Deutschland

Hintergrund
Aufgrund der Zulassung von zwei anderen spanischen Impfstoffen konnte BULTAVO 3 kurzfristig nicht eingesetzt werden. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat durch die Verordnung nun eine schnelle Möglichkeit zur weiteren Impfung mit dem Impfstoff von Boehringer geschaffen.

Wir berichteten: Am 20. Februar 2025 wurden die beiden spanischen Impfstoffe Syvazul BTV 3 (Laboratoris Syva S.A., Spanien) und Bluevac-3 (Vaccines S.A.U., Spanien) „unter außergewöhnlichen Umständen“ zugelassen. Damit war die bis dahin geltende Impfgestattungsverordnung, die die Verwendung u. a. auch des Impfstoffes BULTAVO 3 von Boehringer Ingelheim ermöglicht hat, aufgehoben. Boehringer hatte daraufhin vorerst den Vertrieb von BULTAVO 3 eingestellt. Die beiden spanischen Impfstoffe sind jedoch in Deutschland vorerst nicht lieferbar, weshalb kurzfristig kein Impfstoff eingesetzt werden konnte.

Der Bayerische Bauernverband hat sich umgehend nach Bekanntgabe der Zulassung mit Nachdruck für eine schnelle Lösung für die Tierhalter eingesetzt. Am 08. März 2025 trat nun in einer Eilverordnung die Verlängerung der Impfgestattung der drei vorhandenen Impfstoffe gegen BTV-3, darunter auch BULTAVO 3, in Kraft. Diese Verlängerung gilt für weitere sechs Monate, konkret bis zum 07. September 2025. Damit wird die Möglichkeit einer rechtzeitigen und flächendeckenden Möglichkeit zur Impfung weiterhin gewährleistet.

Kostenfreie Online-Infoveranstaltung am 20. März:

"Blauzungenkrankheit (BTV-3) in Deutschland - Einschätzungen und Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis"

Des Weiteren bleibt die wichtige Botschaft, dass jetzt geimpft werden muss, um die Grundimmunisierung vor dem Sommer abzuschließen! Dazu veranstaltet das BBV Bildungswerk am 20. März 2025 von 19:00 – 20:30 Uhr eine Online Veranstaltung „Blauzungenkrankheit in Deutschland – Einschätzungen und Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis“. Als Referenten werden Dr. Bernd Hoffmann vom Friedrich-Loeffler-Institut, Anita Lucassen, Landwirtin aus Niedersachsen und betroffen von BTV-3, sowie Tobias Volkert, Landwirt aus Bayern, der seine Tiere bereits geimpft hat, dabei sein. Anmeldung hier: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27027397

FAQ zu BTV-3: https://www.bayerischerbauernverband.de/blauzunge

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.