(c) 123rf

EU-Milchanlieferung September 2025

Vom Amt für Statistik der Europäischen Union wurden die Milcherzeugungsmengen der 27 EU-Staaten veröffentlicht. Das Vereinigte Königreich (United Kingdom) wird in der Auswertung extra aufgeführt. Die Daten werden bei Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB) publiziert.

Expansive Milchanlieferung setzt sich im September fort
Die Milcherfassung in Europa hatte sich bereits im August von der Vorjahreslinie abgehoben und mit dem September erhöhte sich der Vorsprung nochmals deutlich. In den Mitgliedstaaten der EU-27 hatte sich mehrheitlich der Trend einer expansiven Milcherzeugung fortgesetzt. Insgesamt wurden im September 11,9 Milliarden Kilogramm Milch erfasst. Im Vorjahresvergleich lieferten die europäischen Milcherzeuger um 4,3 % mehr Milch an die Molkereien. In Summe der bisherigen neun Monate erreichte das kumulierte Milchaufkommen ein um 0,8 % höheres Niveau als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (schalttagsbereinigt). Im August errechnete sich der Vorsprung noch bei 0,4 %.
Merklich höhere Anlieferungsmengen wurden aus den mengenmäßig bedeutendsten Erzeugungsländern Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Polen gemeldet. Mit einer um 5,0 % höheren Anlieferung in Deutschland, schrumpft der Rückstand des bisherigen Jahresverlaufs von zuvor -1,4 % auf -0,7 % im September. Die französische Milchanlieferung bewegte sich im September auf einem um 5,8 % höheren Erzeugungsniveau als im Vorjahr. In den ersten neun Monaten steigt die Anlieferung somit um 0,9 % zum Vorjahreszeitraum an. Die Milcherzeugung in den Niederlanden wurde im September um fast 7 % gesteigert und kommt somit im bisherigen Jahresverlauf auf einen Zuwachs von 0,6 %. In Polen erzeugten die Milchviehhalter um 5,7 % mehr Milch als noch vor zwölf Monaten und lieferten von Januar bis September eine um 2,8 % höhere Milchmenge an die Molkereien. Die irische Milcherzeugung näherte sich im September eher der Vorjahreslinie, es wurde ein leichtes Plus von 0,9 % ausgewiesen. Für den bisherigen Jahresverlauf errechnete sich ein Vorsprung von fast 6,0 %.
Auch in den deutschen Nachbarländern Österreich, Italien und Tschechien erzeugten die Milchviehalter mehr Milch und bauten den Abstand zur Vorjahresmenge aus. 

EU-27 Januar-September 2025
DE Januar-September 2025
DK Januar-September 2025
FR Januar-September 2025
IE Januar-September 2025
IT Januar-September 2025
NL Januar-September 2025
PL Januar-September 2025
UK Januar-September 2025

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.