(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 15. Oktober 2024

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Zu Beginn der zweiten Oktoberhälfte stagnierte der Preisindex an der internationalen Handelsplattform Global Dairy in Neuseeland. Der durchschnittliche Verkaufspreis für eine Mischtonne (Erlös aus Milchfett, Milchpulver und Käse) lag bei 3.852 US-Dollar und damit auf nahezu gleichem Niveau wie beim vergangenen Ergebnis. Die Handelsmenge hatte ein weiterhin hohes Volumen eingenommen und legte leicht zu auf 38.956 t. Bei den teilnehmenden Bietern nahm hingegen das Interesse von 191 auf 169 Teilnehmer ab. Der Handel mit Cheddar verzeichnete einen Zuwachs, während Mozzarella, Laktose und Magermilchpulver zu schwächeren Kursen abgesetzt wurden. 
Cheddar kann freundlichen Trend fortsetzen
An der aktuellen Auktion in Neuseeland nahmen Butter und Butteröl eine insgesamt stabile Kursentwicklung ein. Butter erlöste nach einem Kursrückgang beim vergangenen Event, nun mit durchschnittlich 6.495 US-Dollar wieder ein leichtes Plus (1,4 %). Die Kurse für Butteröl schlossen bei 7.229 US-Dollar auf einem anhaltend hohem Niveau. Kaum Veränderungen ergaben sich im Handel mit Vollmilchpulver. Die Schlusskurse der letzten Auktion wurden mit 3.553 US-Dollar nur moderat verfehlt und bewegen sich deutlich über den bisherigen Jahresdurchschnittserlösen von 3.345 US-Dollar. Magermilchpulver erlöste bei der zweiten Auktion im Oktober erneut weniger, die Kurse verloren um fast 2,0 % auf 2.745 US-Dollar. Die stärksten Kursrücknahmen mussten beim aktuellen Event der Handel mit Mozzarella und Laktose hinnehmen. Für Mozzarella wurde mit 4.559 US-Dollar rund 8 % weniger erzielt und für Laktose mit 895 US-Dollar 6,0 % weniger als noch zu Beginn des Oktobers. Einen festen Trend konnten lediglich die Verkaufserlöse von Cheddar fortsetzten. Seit September konnten die Kurse einem freundlichen Absatz folgen und stetig an Kurs hinzugewinnen. Zu Beginn der zweiten Oktoberhälfte lagen die Kurse bei 4.702 US-Dollar, was ein Plus von 2 % zur vergangenen Auktion bedeutet. Innerhalb der letzten zwei Monate errechnete sich ein Anstieg der Verkaufserlöse von Cheddar um fast 9,0 %. 
 

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 15. Oktober 2024
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 15. Oktober 2024

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.