(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 17. September 2024

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
An der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) in Neuseeland konnte in der zweiten Auktion im September das hohe Handelsvolumen gehalten werden und sogar um 468 t auf 38.814 t zulegen. Das Interesse der teilnehmenden Bieter erhöhte sich ebenfalls auf 185 Teilnehmer. Nach einer zuletzt leicht schwächeren Kursentwicklung, erzielten die Verkaufserlöse für eine Mischtonne (Erlös aus Milchfett, Milchpulver und Käse) mit 3.883 US-Dollar ein Plus von 1,3 %. Der Handel mit Butter war erneut von einer schwächeren Kursentwicklung geprägt, während die Verkaufspreise für Käse und Magermilchpulver an einem positiven Preistrend festhielten. Die Kurse für Vollmilchpulver konnten sich stabilisieren.
Globale Fettpreise mit leichten Schwächen 
Beim aktuellen Event verzeichnete der Handel mit Mozzarella – wenn gleich der Mengenumsatz in diesem Produktbereich sehr gering ausfiel - gegenüber der letzten Auktion den deutlichsten Zuwachs mit einem Plus von 4 % oder 206 US-Dollar auf 5.351 US-Dollar. Die Schlusskurse für Cheddar hatten mit durchschnittlich 4.441 US-Dollar um 117 US-Dollar (+2,7) zur vergangenen Auktion zulegen können und erreichte damit nahezu wieder das bisherige Jahreshoch. Ein neues Hoch im bisherigen Jahresverlauf erlöste Magermilchpulver mit 2.809 US-Dollar. Das aber immer noch spürbar unter dem Allzeithoch vom April 2022 (4.599 US-Dollar) liegt. Der Handel mit Vollmilchpulver hatte nach einer zwischenzeitlichen Verschnaufpause wieder leicht hinzugewinnen können. Zu Handelsende lagen die Kurse bei 3.448 US-Dollar und damit 1,5 % über dem vergangenen Event.
Die Verkaufserlöse für Butter und Butterschmalz entwickelten sich im September an der internationalen Handelsplattform leicht schwächer. In der ersten Septemberhälfte hatten die Kurse um 0,5 % verloren. Bei der aktuellen Auktion verloren die Kurse erneut um fast 2 % auf 6.546 US-Dollar. Die Buttererlöse bewegen sich dennoch auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Wasserfreies Milchfett bzw. Butterschmalz wurde mit durchschnittlich 7.220 US-Dollar um 1,2 % günstiger gehandelt. 

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 17. September 2024
Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 17. September 2024

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.