(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 20. Dezember 2022

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn, Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Noch sehr unentschlossen gestalten sich die Handelsergebnisse des GDT zum Jahresausklang. Nach leichten Verbesserungen im November und Anfang Dezember 2022 präsentiert sich nun das heutige Börsenergebnis wieder in seiner Ausrichtung verhalten und abwartend. Der letzte GDT-Tender 2022 am 20. Dezember 2022 schloss mit einem Mittelwert von 3.493 US-Dollar pro Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) das Kalenderjahr 2022 ab. Der prozentuale Rückgang beläuft auf 3,2 Prozent zum Abschluss der vorherigen Auktion.
Trotz der rückläufigen globalen Handelspreise an Milchprodukten im zweiten Halbjahr 2022, hat sich der Jahresdurchschnitt im Vergleich zu den vergangenen Jahren wesentlich abheben können. Mit 4.267 US-Dollar je Mischtonne liegt der Mittelwert deutlich über dem mehrjährigen Jahresvergleich. Nur der Jahreswert 2013 mit 4.568 US-Dollar toppt das diesjährige Ergebnis. Der langjährige Mittelwert von 10 Jahre befindet sich bei 3.458 US-Dollar.

Auf wackligen Beinen ins Neue Jahr
Bei den letzten Auktionen für 2022 hat der GDT im Ergebnis noch keine konkrete Marktdarstellung ergeben. Nach leichten Verbesserungen vorher, gingen die Handelspreise bei allen Milcherzeugnissen im aktuellen Verkauf zurück. Die höchsten Rückgänge der Verkaufspreise sind bei Milchpulver festzustellen. Vollmilch- wie Magermilchpulver verloren im Abschluss 4,5 bzw. 4,4 Prozent zur Auktion Anfang Dezember 2022. Bei Milchfett lag der Rückgang bei Butter und Butterschmalz bei 2,6 und 2,1 Prozent. Die derzeitigen Erlöse am Weltmarkt liegen weiter unter der europäischen Verwertungen. Den geringen Abstand zur letzten Auktion erfuhr Käse. Cheddar/Chester hielt fast sein Niveau bei und verzeichnet ein leichtes Minus von 0,5 Prozent und bleibt dabei fast auf der Höhe der europäischen Verwertung.

Global Dairy Trade (GDT): Stand vom 20. Dezember 2022
GDT Tender Stand 20.12.2022 mit Jahresdurchschnittspreis
GDT Tender und Fonterra-Milchpreis
Globale Milchpreise

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.