Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß und bildet nicht den tatsächlichen Milchpreis ab.
Der Rohstoffwert Milch des Kieler Instituts für Ernährungswirtschaft e.V. hat von Januar bis Dezember 2025 mit einem Rückgang von 22,1 Cent oder 42 % einen heftigen Einbruch hinnehmen müssen. In Folge der kräftigen Verluste in der Verwertung von Milchfett, aber auch die sinkenden Erlöse im Eiweißsektor wurde im Dezember ein Rohstoffwert von 30,8 Cent/kg Milch ausgewiesen. Der Start in das neue Jahr 2026 wurde nochmals von einer Korrektur geprägt. Die Abschläge sind dabei aber deutlich geringer Ausgefallen als in den Monaten zuvor, es zeichnet sich eine Bodenbildung in der Verwertung ab. Mit einem Rohstoffwert von 30,3 Cent/kg Milch (ab Hof 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß) wurde im Januar der Vormonat dennoch um 0,5 Cent oder 1,6 % unterschritten.
Milchfett günstiger, Eiweiß teurer
Die Erlöse für Butter entwickelten sich im Januar unterschiedlich. Für abgepackte Butter konnten sich die Großhandelsabgabe auf dem reduzierten Niveau von Ende Dezember behaupten und tendierten im Januar stabil. Die Verkaufspreise für Blockbutter wurden hingegen zum Vormonat reduziert und hatten im Verlauf des Januars weitere Preiskorrekturen hinnehmen müssen. Nach Erhebung des ife Instituts reduzierte sich der durchschnittliche Butterwert um 3,9 % bzw.17,3 Cent auf 4,21 Euro/kg. Im Handel mit Magermilchpulver setzte im Januar eine verbesserte Nachfrage ein. Käufer aus dem EU-Binnenmarkt als auch Importeure aus Drittländern zeigten einen zunehmenden Bedarf. Die Verkaufserlöse konnten dabei profitieren und zogen im Verlauf des Januars wieder langsam an. Im Mittel legte die Preise für Magermilchpulver um 3,7 Cent oder 1,9 %, auf 1,97 Euro/kg zu.
Mit einer Stabilisierung der Blockbutterpreise im kommenden Monat könnte dann der Abwärtstrend des Kieler Rohstoffwerts im Februar ein Ende nehmen.