(c) 123rf

Milchanlieferungen Deutschland April 2025

Das im April erfasste Milchaufkommen in Deutschland lag erneut hinter dem letztjährigen Niveau zurück, der Rückgang war dabei schwächer ausgeprägt als noch im März. Nur in Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern konnte die Vorjahreslinie erreicht bzw. übertroffen werden. Nach Erhebungen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) verlor die Anlieferung aus konventioneller und bio/ökologischer Erzeugung um 0,9 % auf 2,68 Milliarden Kilogramm Milch zum Vorjahresmonat. Der Rückgang summiert sich in den ersten vier Monaten auf ein Minus von 2,0 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (schalttagsbereinigt).

Konventionelle Milcherzeugung: abgeschwächter Rückgang im April
Die deutschlandweite Erzeugung an konventioneller Milch reichte auch im April nicht an das vergleichbare Vorjahresergebnis heran. Nachdem in den ersten drei Monaten der Rückgang bei 2,0 % und darüber lag, schwächte sich im April das Defizit zur Vorjahreshöhe ab. Mit einem Milchaufkommen von 2,55 Milliarden Kilogramm wurde die Milchmenge vom April 2024 um 0,9 % verfehlt. Dennoch fehlte den deutschen Molkereien von Januar bis April 2,1 % an inländischer Milcherzeugung. Innerhalb der einzelnen Bundesländern war relativ betrachtet in Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der Einbruch mit 4,1 % am stärksten ausgeprägt, gefolgt von Thüringen (-3,3 %) und Nordrhein-Westfalen mit einem Minus von 2,0 %. Die bayerischen Milcherzeuger lieferten mit 606,66 Millionen Kilogramm um 1,2 % weniger Milch an die Molkereien als im Vorjahresmonat. Der Rückgang für die ersten vier Monate errechnet sich im Vorjahresvergleich bei 2,0 %.
Entgegen dem bundesweiten Trend brachten die Erhebungen für Mecklenburg-Vorpommern eine positive Entwicklung. Aus konventioneller Erzeugung erhöhte sich das Milchaufkommen um 4,1 % gegenüber April 2024. Auch in Baden-Württemberg konnte sich das Erzeugungsniveau gegenüber dem Vorjahresmonat behaupten und die Vorjahreslinie wurde im April um 0,4 % übertroffen. Der Rückstand in den ersten vier Monaten liegt kumuliert bei 1,1 %.  

Ökologisch/biologische Milcherzeugung: in Bayern nur knapp unter Vorjahr
Der Anteil an Bio-Milch lag auch im April in Deutschland bei weiterhin 4,5 %. Die bundesweite Anlieferung hatte nach einem Rückgang im März von 1,4 %, erneut ein schwächeres Milchaufkommen verzeichnet. Im April reduzierte sich der Rückstand auf ein Minus von 0,6 % zum vergleichbaren Vorjahresmonat. Während unter den dominierenden Bundesländern in Baden-Württemberg und Niedersachsen eine höhere Bio-Milchanlieferung von 3,4 % bzw. 2,1 % ausgewiesen wurde, stand in Nordrhein-Westfalen um 8,1 % weniger Bio-Milch in der Anlieferung. In Bayern bewegte sich das Erzeugungsniveau 0,5 % unter der Vorjahreshöhe, was in Summe für die ersten vier Monate lediglich einen moderaten Rückgang von 0,1 % (schalttagsbereinigt) bedeutet.

Milchanlieferungen Bayern April 2025 Bio
Milchanlieferungen Bayern April 2025 Konv.
Milchanlieferungen Bayern April 2025 Konv. + Bio
Milchanlieferungen Deutschland April 2025 Bio
Milchanlieferungen Deutschland April 2025 Konv.
Milchanlieferungen Deutschland April 2025 Konv. + Bio

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.