VMB Jahresschlusssitzung 2025: Rückblick und Ausblick

Zum Jahresende fand die Jahresschlusssitzung des VMB in Herrsching statt. Vorstand, Ehrenamtliche und Hauptamtliche nutzten die Gelegenheit, das vergangene Jahr zu reflektieren und einen Ausblick auf 2026 zu geben.

Rückblick auf 2025
Ein besonderer Fokus lag auf der Öffentlichkeitsarbeit. Rainer Falk präsentierte die vielfältigen Aktivitäten der Milchhoheiten, die bayernweit und international unterwegs waren. Highlights waren 89 Einsätze, unter anderem bei der Consumenta in Nürnberg, der Landesgartenschau in Furth, der Bauernmarktmeile in München sowie Aktionen in Brüssel. Zudem wurden am Internationalen Tag der Milch Aktionen unter dem Motto „Milch hält fit!“ gemeinsam mit acht weiteren Bundesländern durchgeführt. Insgesamt fanden 143 Aktionen im Rahmen des Milchjahres 2025 statt. Zusätzlich wurden zehn neue VMB-Milchreferentinnen in Schrobenhausen geschult, womit der Pool auf 40 Referentinnen erweitert wurde.

Beate Leichtl berichtete über den Start der neuen VMB-Website und Social-Media-Auftritte im Jahr 2025. Der neue Webauftritt überzeugt durch klare Struktur, regelmäßige Content-Pflege, SEO-Maßnahmen sowie die Integration der MFF-Website. Besonders erfolgreich waren die Website-Zugriffe (23.669 von Januar bis November), wobei mehr als die Hälfte über mobile Endgeräte erfolgte. Auch Social-Media-Kanäle verzeichnen stetig wachsende Reichweiten.

Ausblick auf 2026
Neben der Vorstellung des neuen Organigramms wurde die enge Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt betont. Angesprochen war die Suche weiteren Themen für die geplant zehn INFOTreffs zu Themen wie Seuchenmanagement, Weideaustrieb, Cybersecurity sowie AMS und Eutergesundheit. Ein weiterer Schwerpunkt für 2026 ist die Wahl der neuen Milchhoheiten. Interessierte Kandidatinnen sind eingeladen, sich zu bewerben und die bayerische Milchwirtschaft repräsentativ zu begleiten. Ebenso werden potenzielle neue Delegierte für den VMB für die Amtsperiode 2027 gesucht, die aktiv die Arbeit des Verbandes unterstützen und in den Gremien mitwirken möchten.

Die Jahresschlusssitzung zeigte einmal mehr die Bedeutung des VMB für die bayerische Milchwirtschaft und den engagierten Einsatz aller Beteiligten – sowohl im Ehrenamt als auch im Hauptamt.

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.