(c)DAFA

Online-Workshop: "Mit Rindern Treibhausgase mindern"

Die Deutsche Agrarforschungsallianz (DAFA) ist ein 2011 gegründetes Netzwerk der öffentlich geförderten Agrarforschungseinrichtungen Deutschlands. Die zentralen Aktivitäten der DAFA sind sogenannten Fachforen und Plattformen zugeordnet. Diese sind öffentlich und ermöglichen so allen interessierten Personen, sich aktiv einzubringen. Die Themen sind sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich relevant und für die deutsche Agrarforschung, den Landwirtschaftssektor und darüber hinaus von Interesse. 

Die DAFA-Plattform „Landwirtschaft im Klimawandel“ lädt am 27. Oktober 2025 innerhalb der Workshop-Serie „Agrarforschung zum Klimawandel“ zum Online-Workshop ein. 

Thema: „Mit Rindern Treibhausgase mindern“ - Online - kostenfrei

Uhrzeit: 14:00 bis 17:15 Uhr 

Moderation: Dr. Annette Freibauer (LfL Bayern) und Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen (PIK Potsdam) 

Im Fokus stehen wissenschaftlich fundierte Strategien zur Emissionsminderung in der Rinderhaltung, darunter Futtermittelzusätze, Wirtschaftsdüngermanagement und Grünlandbewirtschaftung, ergänzt durch eine Diskussionsrunde und eine optionale Projektvorstellung. Die Veranstaltung knüpft an die Ziele der COP30 an, bei der Klimafinanzierung und Emissionsreduktion unter Berücksichtigung sozioökonomischer Auswirkungen diskutiert werden. Die Registrierung ist hier möglich. 

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.