(c) 123rf

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 20. Januar 2026

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Nachdem bei der ersten Auktion des Global Dairy Trade in 2026 die seit September stark rückläufige Entwicklung unterbrochen wurde, setzte sich auch in der zweiten Januarhälfte die Stabilisierung fort. Die Kurse für eine Mischtonne (Erlös aus Milchfett, Milchpulver und Käse) legten beim zweiten Event dieses Jahres um gut 2 % zu. Vor allem die Verkaufserlöse für Magermilch-, Vollmilchpulver, Butter und wasserfreies Milchfett konnten erneut hinzugewinnen. Eine schwächere Entwicklung war im Handel mit Cheddar, Mozzarella und Lactose feststellbar. Sowohl das Handelsvolumen als auch die Anzahl der teilnehmenden Bieter entwickelte sich etwas schwächer, bewegte sich dabei aber auf ähnlichem Vorjahresniveau. 
Milchpulver und Butter setzten Stabilisierung fort
Innerhalb der einzelnen Milchprodukte konnte der Verkauf von wasserfreiem Milchfett (Butterschmalz) und Butter die stärksten Preissteigerungen verzeichnen. Für Butterschmalz legten die Kurse um 3 % oder 180 US-Dollar auf 6.191 US-Dollar zu. Das Niveau zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurde um rund 6 % unterschritten. Butter erlöste mit 5.314 US-Dollar um 108 US-Dollar mehr als bei der vorausgegangenen Auktion und verfehlt das Vorjahresergebnis um 24 %.
Der Handel mit Magermilchpulver, welcher mengenmäßig den zweitgrößten Anteil bei der aktuellen Auktion einnahm, verzeichnete mit einem Schlusskurs von 2.615 US-Dollar ein Plus von 2 %. Vollmilchpulver, als bedeutendstes Handelsprodukt, erlöste mit 3.449 US-Dollar um gut 1 % mehr als bei der letzten Auktion.
Die Verkaufserlöse für Cheddar mussten den Kursgewinn aus der ersten Auktion dieses Jahres wieder abgeben und beendeten den Handel bei 4.594 US-Dollar, was ein Minus von 1,5 % bedeutet. Ähnlich entwickelten sich auch die Kurse für Mozzarella und hatten mit einem Rückgang von 2,3 % auf 3.340 US-Dollar das Niveau von Dezember unterschritten. Rückläufig waren auch die Verkaufserlöse für Laktose, die einen Verlust von 2 % auf 1.385 US-Dollar hinnehmen mussten.  

GDT Mischtonne
GDT nach Milchprodukten

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.