(c)E.Wodicka

Kieler Rohstoffwert November 2025

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß und bildet nicht den tatsächlichen Milchpreis ab.

Im November zeigte der Trend bei der Milchverwertung erneut nach unten. Wenn gleich die Abschläge an den Leitnotierungen für Butter und Magermilchpulver in der Höhe zum vergangenen Montag etwas verloren hatten, verzeichneten die Erlöse für abgepackten Butter die deutlichsten Einbußen. Das Kieler Institut für Ernährungswirtschaft e.V. veröffentlichte für November einen Rohstoffwert von 35,7 Cent/kg Milch (ab Hof 4,0 % Fett und 3,4 Eiweiß). Das bedeutet einen Rückgang von 3,4 Cent/kg bzw. 8,7 % gegenüber dem Oktober. Der Rohstoffwert liegt damit 19,6 Cent oder 35 % unter dem Ergebnis vom November des vergangenen Jahres. Ein Rohstoffwert von knapp 36 Cent wurde zuletzt im September 2023 veröffentlicht.

Fettverwertung mit erneutem Erlöseinbruch
In der Preisschlacht der führenden Discounter um die Preisführerschaft wurden im November neben zahlreichen Molkereiprodukten auch die Verbrauchpreise für Butter nochmals um 10 Cent auf 1,29 Euro/250 g im Preiseinstiegssegment abgesenkt. Die Notierungen für Butter standen daraufhin abermals unter Druck. Auf Seiten der Milchanlieferung war im November, welcher gewöhnlich zum schwächsten Anlieferungsmonat im Jahresverlauf zählt, keine Entspannung zu verspüren. Die ungewöhnlich hohe Verfügbarkeit erschwerte die Situation am Rohstoffmarkt. Für Industrierahm sind die Spotmarktkurse unter die 6 Cent-Marke gefallen. Die durchschnittlichen Buttererlöse verloren laut ife-Institut im November um 61,7 Cent/kg auf 5,25 Euro/kg.
Der Handel mit Magermilchpulver entwickelte sich im November uneinheitlich. Nach anhaltenden Preisabschlägen aus dem Vormonat stellte sich zu Mitte des Novembers etwas Stabilität ein, diese konnte sich nur bedingt fortsetzen. Die aufgerufenen Notierungen konnten sich allenfalls nur knapp behaupten. Aus den Preisabsenkungen entwickelten sich wieder mehr Nachfrageimpulse im Drittlandgeschäft. Im Monatsmittel reduzierten sich die Preise für Magermilchpulver um 5,6 Cent/kg bzw. 2,7 % auf 2,02 Euro/kg.

Nutzen Sie die interaktiven Grafiken hier.

Rohstoffwert Milch - Nov 2025

Zurück zur Listenansicht

Wir sind für Euch da und
unterstützen Euch.

Hier erfahrt Ihr, wo wir Euch überall helfen können.